Speedsociety.de

„Gemballa racing“ mit zwei McLaren MP4-12C GT3

Das Jahr 2012 könnte ein erfolgreiches für Gemballa werden. Die Spezialisten aus Leonberg gehen zur nächsten Motorsport-Saison 2012 mit zwei neuen McLaren MP4-12C GT3 an den Start. Zum 30-jährigen Jubiläum will sich der Fahrzeug-Veredler in die Gemballa-Geschichte einreihen. Das Gemballa Rennteam des Investors Steffen Korbach möchte mit dem bekannten Rennfahrer Sascha Bert, der schon des öfteren auf dem Podest stand und jetzt zum Teamchef ernannt wurde, die Motorsport-Saison 2012 aufmischen. Korbach äußerte sich dazu: „Sascha Bert ist ein Vollprofi und hat die beste Qualifikation für die Leitung unseres neuen Rennteams.“

McLaren MP4-12C GT3

Korbach sieht in den neuen McLaren sehr hohes Potenzial, das sich auf die neue Saison durchaus positiv äußern könnte. „Wir haben bewusst den McLaren MP4-12C GT3 für unser Motorsport-Engagement gewählt[…]“. Mit einem renommiertem Einsatzteam, das bereits alles gewonnen habe, möchte Gemballa auf einen klaren Sieg fahren, so der Investor. „Racing ist in unserem Blut.“

Das Team und die Fahrer werden in Kürze bekannt gegeben. Um im Motorsport Fuß zu fassen, soll „Gemballa racing“ die vorhandene Kompetenz von Gemballa unterstreichen, denn Gemballa ist schon seit einigen Jahren für Höchstleistung, Zuverlässigkeit und Außergewöhnliichkeit bekannt.

Das Debüt des McLaren F1 GTR konnte sich vor 15 Jahren sehen lassen. Damals gewann der Fahrer mit dem McLaren die 24 Stunden von Le Mans. Jetzt versucht sich „Gemballa racing“ daran und möchte natürlich ebenso überzeugen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn der McLaren MP4-12C GT3 wird mit einem 3,8 Liter V8 Twinturbo Motor an den Start geschickt. Flügeltüren, großer Heckflügel, Carbon-Sichherheitszelle, neuer Front-Splitter, optimierte Luftschlitzen und großer Diffusor im Heck sollen dem McLaren zum Sieg verhelfen.

"Gemballa racing" mit dem neuen McLaren

„Gemballa racing“ soll ein eigenständiges Unternehmen sein und sich ausschließlich mit dem Rennsport beschäftigen. Die Leitung übernimmt der Gemballa Aufsichtsrat Mario Marquardt.
Seit 30 Jahren nimmt sich Gemballa Fahrzeuge vor. Es lässt sich deutlich erkennen, dass überwiegend Porsche getunt wurden. Zum Beispiel wurde aus dem Porsche 911 der Gemballa Avalanche oder der Porsche Carrera zum Gemballa Mirage GT. Allen Fahrzeugen wurde eine satte Leistungssteigerung verpasst.

Wie bereits erwähnt, feiert Gemballa 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden unter anderem zwei neue Fahrzeuge vorgestellt. Zum einen der Gemballa Tornado, der auf dem Porsche Cayenne basiert und zum anderen der Gemballa Mistrale basierend auf dem Porsche Panamera. Beide Boliden verfügen über 700 PS und sind streng limitiert. Bis jetzt können sich 30 ausgewählte Kunden daran erfreuen.