Speedsociety.de

Porsche 997 GT2

Ein Auto, das in Zuffenhausen das Licht der Welt entdeckt und die Produktionshallen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG verlässt, darf zurecht stolz auf sich sein und sich etwas Besonderes nennen. Denn unter all den zahlreichen Wundern auf 4 Rädern gibt es keines, das nicht sowohl durch seine außerordentliche Motorenleistung als auch sein herausragendes Design überzeugt. Unter ihnen ist auch der intern 997 GT2 genannte Porsche aus der sechsten Generation der 911er-Modelle, die bereits seit 2004 in Produktion sind und sich, dank der erneut verwendeten Rundscheinwerfer, wieder stark an ihren Uran aus dem Jahr 1963 anlehnen.

Und eine solche Wundermaschine hat sich die Tuningschmiede mcchip-dkr aus Mechernich vorgenommen, um der für die Straße gebauten Rennmaschine noch ein wenig mehr Rennfeeling zu verleihen. Dank der sogenannten „Stage 3 / MC650“ Leistungssteigerung hat es das Team rund um Geschäftsführer Danny Kubasik geschafft aus den 530 PS und 680 Newtonmetern Drehmoment sage und schreibe 657 PS und einen maximalen Drehmoment von 835 Newtonmetern zu machen. Zu dieser speziellen Leistungssteigerung gehören überarbeitete Abgasturbolader, Hochleistungs-Ladeluftkühler (samt Silikon-Schlauch-Set), 200-Zellen-Sportkats und Fächerkrümmer (von Cargraphic) sowie eine Software-Abstimmung von KUBATECH. Die zuletzt genannte Software bremst den Drehmoment dabei auf seine 835 Newtonmeter hinunter, auch wenn rein technisch weit über 900 Newtonmeter möglich wären, damit der Porsche weiterhin von jedermann fahrbar bleibt.

Mit seinen 23.000 € ist dieser sechs bis acht Werktage andauernde Umbau alles andere als eine kleine Investition, doch die entgeisterten Gesichter im Rückspiegel, wenn solch eine gigantische Kraft an ihnen vorbeizieht, sind es allemal wert.