Speedsociety.de

Starkes Trio aus dem Hause Wimmer

Der KTM X-Bow braucht sich schon von Haus aus nicht zu verstecken, schließlich wurde das gesamte Konzept dank Carbon-Leichtbau und sportlicher Abstimmung auf puren Fahrspaß getrimmt. Der bekannte Veredeler Wimmer setzt dem ganzen dann noch die Krone auf: Die Tuner spendieren allen drei Varianten des KTM X-Bow eine deutliche Leistungsspritze.

Wimmer-XBow

Dem KTM X-Bow GT verpasste Wimmer direkt eine Upgrades unter der Haube: Neue Turbos, geänderte Hochdruckpumpe, optimierte Luftführung, spezielle Wimmer Abgasanlage und zahllose Hardware-Upgrades im Motor verhelfen dem X-Bow GT zu deutlich mehr Wumms. Solide 485PS sowie ein maximales Drehmoment von 520Nm stehen dem Lenker nun zur Verfügung – und das ganze bei einem Kampfgewicht von knapp 850 Kilo. Um den Roadster auf der Straße beherrschbar zu machen, erhielt der X-Bow im gleichen Zug ein individuell abgestimmtes Fahrwerk sowie ein Aerodynamikpaket für mehr Andruck.

Wimmer-XBow (11)

Wem das noch nicht genug ist, bei dem dürfte der X-Bow R Begehrlichkeiten wecken. Eigentlich für die Rennstrecke vorgesehen verfügt dieser dennoch über eine Straßenzulassung. Mit 455PS und 500Nm scheint die Leistung auf den ersten Blick zwar geringer, jedoch wurde auch die Masse des KTM deutlich reduziert: Nicht einmal mehr 800kg wiegt der X-Bow R. Speziell für den Rennbetrieb verfügt der Roadster neben einer sportlicheren Fahrwerksabstimmung auch über Felgen mit Zentralverschluss, um einen einfachen und schnellen Reifenwechsel zu ermöglichen. Ebenso performanceorientiert ist das Aerodynamikpaket aufgebaut, welches neben dem vom X-Bow GT bekannten Flügel auch über Carbon Flaps oder nach kundenwusch individual gefertigten Anbauteilen besteht.

Wimmer-XBow (2)

Der letzte Vertreter des Trios ist zugleich der einzige, dem jegliche Straßenzulassung fehlt. Kompromisslos auf die Rennstrecke ausgelegt bremsen dem KTM X-Bow RR damit keine lästigen Regularien und Vorschriften für den Straßenverkehr. Dank weiterer Gewichtsreduzierung und absoluter Optimierung auf Rundenzeit kommt der X-Bow RR mit ‚nur‘ 370 Pferdestärken ganz gut von der Stelle. Hersteller Wimmer bietet Käufern des modifizierten KTM direkt ein spezielles Nordschleifensetup inklusive Radlastvermessung an. Preislich liegt der X-Bow RR mit 110.000,00€ voll im Schnitt der anderen X-Bow Modelle.