Speedsociety.de
© depositphoto.com, David1992

Golf 8: Fragen und Antworten

Bei dem Golf 8 handelt es sich um ein Fahrzeug der achten Generation der VW Golf Reihe. Das Auto wurde am 24. Oktober 2019 präsentiert. Seit Dezember 2019 kann man das Fahrzeug bestellen. Dieser Artikel bietet einen Einblick in drei wesentliche Fragen zum Golf 8.

Warum hat der Golf 8 einen schlechten Ruf?

Zum Verkaufsstart hatte der Golf 8 mit vielen Problemen zu kämpfen, was vor allem auf eine anfängliche mangelnde Qualität zurückzuführen ist. Im Frühjahr 2020 hat man die Produktion aufgrund vieler Probleme sogar gestoppt. Am Anfang des Jahres 2021 hat VW einen freiwilligen Rückruf des Fahrzeugs gestartet. Dieser Rückruf hatte aber keine sicherheitsrelevanten Hintergründe. Grund dafür war hauptsächlich die fehlerhafte Bordsoftware. Bildschirme wie das des Infotainmentsystems sind ausgefallen oder haben unverständliche und störende Signale gesendet.

Viele beschwerten sich auch über Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, wobei sich das Smartphone nur bei der Hälfte aller Fahrten mit dem Fahrzeug verbindet hat. Einer der größten Probleme bestand aber darin, simple Funktionen nicht mehr ohne weiteres bedienen zu können. Grundlegende und einfache Dinge wurden durch den Cockpittouchscreen verkompliziert. Unter anderem konnte man während der Fahrt nicht mehr das Radio ausmachen oder die Temperatur verstellen, ohne sich darauf zu konzentrieren.

Die vielen Probleme konnten aber erfolgreich durch ein Software-Update von dem Unternehmen behoben werden. So muss man sich jetzt keine Sorgen beim Kauf machen. Der Golf 8 ist jetzt der optimale Begleiter im Leben.

Was ist ein Golf 8 Plug-in-Hybrid?

Den Golf 8 gibt es auch in einer Plug-in-Hybrid-Variante. Plug-in-Hybride sind Fahrzeuge mit einem Hybridantrieb. Sie kombiniert ein Verbrennungsmotor mit einem Akku und können sowohl mit der Steckdose geladen als auch ganz normal wie gewohnt getankt werden.

Durch die Mild-Hybrid-Technologie oder eTSI, kann umweltbewusster gefahren werden, ohne ganz auf ein Elektroauto umsteigen zu müssen. Die neue eTSI Antriebsform ermöglicht es, Motortypen von Volkswagen durch Performance und Effizienz sparsamer zu machen. Bei dem Antrieb handelt es sich um einen effizienten 1,5-Liter-TSI-Motor, der an ein 48-Volt-System plus 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Die Leistung des Motors wird durch einen 48 V-Riemen-Startergenerator und eine 48 V-Lithium-Ionen-Batterie unterstützt. Durch die Bremsrekuperation kann das Fahrzeug sogar beim Bremsen Energie zurückgewinnen.

Welche Motorisierungen sind beim Golf 8 verfügbar?

Der Golf 8 ist in einer Vielzahl verschiedener Motoren erhältlich. Im Folgenden werden die verschiedenen Motortypen auf einen Blick dargestellt:

  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
  • 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • 1,5-Liter-Vierzylinder-Erdgasmotor
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, Elektromotor (Plug-in-Hybrid)
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner

Zu beachten ist, dass man momentan nicht alle Fahrzeugmodelle bestellen kann. Aufgrund der Halbleiterkrise sind Modelle, die vergleichsweise einen geringen Anteil an Bestellung ausmachen, vorübergehend aus dem Angebot gestrichen.

Tipp: Noch mehr Fragen werden auf dem Forum golfv.de beantwortet. Im Golf 8 Forum besteht auch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen oder selber welche zu beantworten.